Im Februar dürfen wir 3 Wochen PURINA ONE DualNature mit Spirulina testen.
Unser Hauptdarsteller oder Tester ist Spocki aber natürlich dürfen alle probieren.
Getestet wird:
Purina One DualNature Rind & Huhn
Kurz zur Erklärung, laut Hersteller
„…enthält es natürliches Spirulina und eine aufregende Kombination verschiedener Texturen. Spirulina ist ein natürlicher Inhaltsstoff, der hilft, die natürlichen Abwehrkräfte von Katzen zu unterstützen. Es handelt sich dabei um Blaualgen, die in warmen Gewässern subtropischer und tropischer Gebiete wachsen und für ihr einzigartiges und robustes Nährstoffprofil bekannt sind, welches zu vielen gesundheitlichen Vorteilen beiträgt.“
Quelle: Google
Hier der Link zur Webseite mit allen Infos über PURINA ONE Dual Nature.
Vor der Botschafter Aktion:
Die vier Unmuthige Muskatztiere
Am liebsten essen sie alle PurinaOne Sensitive Trockenfutter. Da Spocki zu dünn ist für seine Rasse muss immer etwas zur Verfügung stehen – am liebsten isst er es aus seinem Futterturm. Nassfutter wird auch gefüttert – ca 1-2 Päckchen pro Tag für alle vier, hier ändert sich der Geschmack von Zeit zur Zeit nur Fisch mögen sie garnicht.
Im großen und ganzen sind alle vier gesund und auch noch recht aktiv für ihr Alter. Pupsi unser schwarzer Kater hat ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse weswegen wir aufpassen müssen, dass er nicht zu fett frisst. Lucky hat leichtes Asthma aber das hindert ihn an nichts. Fell und Augen sind bei allen vier wunderschön.
Das Fell ist glatt und glänzt. Die Augen sind strahlend und man sieht ihnen an, dass sie viel Blödsinn im Kopf haben. Verdauung ist normal.
Sie lieben Katzenminze, schlafen in der Sonne – am liebsten am Fensterbrett – und Lichtpunkte fangen. Aber es ist auch lustig dem Ball beim Fußball im Fernsehen zu fangen oder Fischen im Aquarium zuzuschauen.
Hier der Link zu unserem Bericht auf der Purina Seite.
Woche 1 – die Futterumstellung:
Es kommt extrem gut an
Für den ersten Test durften unsere Schatzis heute am Tisch speisen 😉
Ergebnis nach der ersten Woche…
PURINA One kam bei allen vier Katzen sehr gut an – sogar bei Shanti und sie ist ziemlich heikel. Wir haben gleich beides getestet Huhn und Rind – zu unserem großen Erstaunen kam vor allem Rind extrem gut an uns wurde von allen vier bevorzugt. So gierig haben wir Spocki schon lange nicht mehr fressen sehen… PURINA One Dual Nature ist gerade der absolute Favorit bei allen vier. Sie ziehen es sogar dem Feuchtfutter vor und ihrem bisherigen Lieblingstrockenfutter Purina One Sensitiv.
Hier der Link zu unserem Bericht auf der Purina Seite.
Woche 2 – Erfahrungen mit Purina ONE DualNature:
Es schmeckt immer noch
Auch nach einer Woche keine Änderung. Das Futter schmeckt allen vieren sehr gut und wird auch weiter dem anderen Futter vorgezogen. Allerdings gewinnt jetzt auch Huhn immer mehr an Attraktivität – man schätzt die Abwechslung.
So viel wir beurteilen können wird es auch gut vertragen – auch von Pupsi ist alles in Ordnung und da schauen wir ja speziell wegen seiner Bauchspeicheldrüse.
Es gibt keine Änderungen am Fell oder den Augen … also weder positiv noch negativ. Wir haben allerdings das Gefühl, dass vor allem bei Spocki, der Darm sehr angeregt wurde. Er geht jetzt öfter als sonst auf’s Kisterl und der Stuhl ist meistens sehr hart. Aber er trinkt trotzdem weiter normal bis sehr viel (er war schon immer ein großer Säufer ;)) und deswegen beunruhigt und das im Moment noch nicht.
Woche 3 – Fazit:
Wir werden das Futter sicher weiter kaufen
Auch jetzt wo die dritte Woche fast vorbei ist, keine Änderung – alle vier sind völlig verrückt auf das Futter.
Anfang der Woche hatten wir ein bisschen Sorgen weil Spocki plötzlich Durchfall bekommen hat aber das war schnell wieder vorbei. Wir können allerdings keine großen Verbesserungen berichten – es geht allen so wie vorher. Auch was das Fell betrifft das war vorher schon wunderschön und hat sich jetzt nicht verändert – aber auch nicht zum negativen!
Was das Immunsystem betrifft – Lucky hatte in der Zeit des Testens etwas weniger Asthmaanfälle – ob wir das dem Futter zuschreiben können wissen wir nicht. Das müssen wir weiter beobachten.
Absolut keine Veränderung gibt es allerdings bei den Zähnen – leider. Sowohl Zahnstein als auch Mundgeruch ist leider noch da und da hatten wir sehr auf eine Verbesserung gehofft.
Hier der Link zu unserem Bericht auf der Purina Seite.
Unser Fazit:
Wir werden das Futter sicher weiter kaufen – so lange es ihnen schmeckt, total gerne. Und wir werden weiter beobachten ob es Änderungen gibt (speziell bei den Zähnen).
Für alle die mehr wissen wollen, hier geht es zum Purina Blog